Willkommen in unserem (Natur)-Garten

Links/Shops | Statistik | Versionen/ToDos
Die Liste aller Pflanzen ...
Teichpflanzen zurückgeschnitten Bau: Teich 25.03.2022 Wir haben heuer das erste Mal so richtig die Teichpflanzen zurückgeschnitten
Algen aus Teich entfernt Bau: Teich 02.05.2021 Auch wenn wir nicht viele Algen im Teich haben, gibt es einen Bereich wo relativ viel war. Das haben wir heute entfernt und am auf den Steinen in eine Kiste gegeben, damit die Tiere die sich darin verstecken wieder in den Teich zurückkönnen. Wir haben dort neben Schnecken auch diverse "Wasserkäfer" und Libellenlarven entdeckt.
Frühlingsteicharbeiten - Teil 2 Bau: Teich 28.03.2021 Heute haben wir die Teichpflanzen (soweit möglich) zurückgeschnitten.
Frühlingsteicharbeiten - Teil 1 Bau: Teich 28.02.2021 Heute haben wir viele Blätter aus dem Teich gefischt und zusätzlich manche Stellen mit dem Teichsubstrat "aufgefüllt", wo die Wurzelballen aus dem Substrat herausgekommen sind.
Teichrand vs. Kapillarsperre Bau: Teich 25.07.2020 Heute haben wir begonnen die Teichfolie und das Teichvlies zu kürzen. Sinn hinter der hervorstehender Teichfolie ist die Kapillarsperre.
Klare Sicht Bau: Teich 28.06.2020 Heute haben wir wieder unsere Kaulquappe gesehen. Mittlerweile hat sie schon Arme und Beine. Auch von einer Libelle namens Plattbauch hatten wir heute Besuch. Leider ist mir da aber kein Foto gelungen. Seit gestern ist das Wasser im Teich glasklar:
Zwei neue Pflanzen im Teich Bau: Teich 22.06.2020 Wir haben damals Bonuspflanzen bei der Teichpflanzenlieferung erhalten die so nicht geplant waren. Zwei davon haben wir heute in den Teich gesetzt. Valeriana officinalis (Arznei-Baldrian) Epilobium angustifolium (Schlag-Weidenröschen)
Weitere Pflanzen in den Teich Bau: Teich 17.06.2020 Heute haben wir weitere Pflanzen in den Teich gesetzt. Ein paar fehlen nun noch und dann ist der Teich komplett. Bei der Seekanne (Nymphoides peltata) waren wir uns nicht sicher wie sie nun richtig gesetzt gehört, da uns damals gesagt wurde wir brauchen sie nur "in den Teich schmeißen". Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass das eine Schwimmpflanze ist. Aber bei der Lieferung hatte sie einen größeren Wurzelballen bzw. viel Erde bei den wurzeln, daher haben wir die drei Seekannen (Nymphoides peltata) nun unterschiedlich in den Teich gegeben. Eine ist in die Tiefwasserzone geschmissen worden. Bei einer haben wir die Erde entfernt und die schwimmt nun an der Wasseroberfläche und die dritte haben wir in die Flachwasserzone gesetzt. Mal schauen welche von den drei überlebt. Fieberklee hatten wir noch einen dazu bestellt, da manche von den gesetzten leider kein Lebenszeichen von sich gegeben  haben. Die haben wir leider zu lange "an Land" gehabt. Folgende Pflanzen sind dazugekommen: Eupatorium cannabinum (Wasserdost) Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Nymphoides peltata) (Seekanne Pseudolysimachion longifolium (Langblatt-Blauweiderich) Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut)
Fast alle Wegsteine weg und der Teich ist voll Bau: Teich 14.06.2020 Heute haben wir den Weg soweit wir konnten fertig gemacht. Ein paar Steine bleiben uns noch über mit denen wir dann noch Ausbesserungen machen können. Zwischen Weg und Planschbecken kommt Rindenmulch wo wir dann in weiterer Folge noch Pflanzen setzen werden. Da wir mit den Weg fertig ist, haben wir nun den Teich soweit wir wollten mit Wasser gefüllt. Wenn es der Regen nicht weiter auffüllt ist das für uns nun der maximale Wasserstand.
Teichweg Bau: Teich 11.06.2020 Heute haben wir (leider nicht so lange) beim Weg um den Teich weitergemacht.
Der Weg ... wir kein leichter sein Bau: Teich 07.06.2020 Heute haben wir mit dem Weg weitergemacht. Dazu haben wir Unkrautvlies verlegt und Steine verteilt. Davor haben wir teilweise den "Wall" wieder abgetragen, damit wir einen schönen Weg machen können. Auch der Sonnenschirm hat nun seinen Platz gefunden. Nebenbei waschen wir weiter die Steine für den Vögelbadebereich.
Steine, Steine, Steine Bau: Teich 06.06.2020 Wir haben im Teich einen kleinen Badebereich für die Vögel geplant. Nachdem wir beim Graben so viele Steine gefunden haben, wollen wir auch diese für diesen Bereich nutzten, daher waschen wir die letzten Tage immer wieder die Steine. Heute sind wieder ein paar dazu gekommen. Zusätzlich haben wir heute mit dem "Weg" angefangen. Der Start war bei der Bank. Nachdem wir den Teich noch ganz voll füllen wollen, steht die Teichfolie noch etwas über.
Weitere Pflanzen & Neuer Bewohner Bau: Teich 01.06.2020 Heute haben wir einen Wasserläufer entdeckt, wobei wir denken, dass dieser mit den Wasserpflanzen mitgekommen ist. Heute haben wir alle "gelieferten" Pflanzen und ca. 2 Tonnen Teichsubstrat in den Teich gegeben. Folgende Pflanzen haben wir gesetzt: Achillea ptarmica (Bertram-Schafgarbe) Allium angulosum (Kanten-Lauch) Allium carinatum (Kiel-Lauch) Althaea officinalis (Echter Eibisch) Caltha palustris (Sumpfdotterblume) Euphorbia palustris (Sumpf-Wolfsmilch) Filipendula ulmaria (Echtes Mädesüß) Iris sibirica fl. alba( Sibirische Schwertlilie, weiß) Lysimachia thyrsiflora (Strauß-Gilbweiderich) Lythrum salicaria (Gewöhnlicher Blutweiderich) Minze (Mentha spicata) Oenothera biennis (Nachtkerze) Veronica beccabunga (Bachbunge) Wasser-Minze (Mentha aquatica) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Potentilla palustris (Blutauge) Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua) Schoenoplectus lacustris (Grüne Teichbinse) Alisma plantago-aquatica (Gewöhnlicher Froschlöffel) Hippuris vulgaris? (Tannenwedel) Ein paar Pflanzen fehlen nun noch (u.a. wo die Tontöpfe stehen) die setzen wir dann sobald sie geliefert wurden.
Weitere Teichpflanzen Bau: Teich 31.05.2020 Heute haben wir weitere Pflanzen und das Teichsubstrat in den Teich gegeben. Schon langsam wird es. : ) Folgende Pflanzen sind dazu gekommen: Hippuris vulgaris? (Tannenwedel) Wasser-Schwertlilie (Iris pseudacorus) Ranunculus lingua (Zungen-Hahnenfuß) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Acorus calamus (Kalmus) Sparganium erectum (Ästiger Igelkolben) Typha angustifolia (Schmalblatt-Rohrkolben) Typha latifolia (Breitblatt-Rohrkolben)
Krebsschere (Stratiotes aloides) Bau: Teich 29.05.2020 Eigentlich wollten wir heute das restliche Teichsubstrat im Teich verteilen und die Pflanzen setzen, aber durch längeres Arbeiten hat das leider nicht geklappt. Daher haben wir nur die nächste Schwimmpflanze und einen weiteren Teichbewohner in das Wasser gegeben. Wir haben die Krebsschere (Stratiotes aloides) hineingegeben und mit den Krebsscheren ist auch eine Kaulquappe eingezogen.
Tiefwasserzone Bau: Teich 28.05.2020 Heute haben wir das Teichsubstrat und die Steine für den Weg geliefert bekommen. Zusätzlich haben wir heute die Tiefwasserzone mit Substrat gefüllt, die Große Seerose (Nymphaea alba) hineingesetzt und die Glattes Hornblatt (Ceratophyllum submersum) hineingegeben.
Teichvlies und Teichfolie verlegen Bau: Teich 24.05.2020 Heute hatten wir Hilfe beim Verlegen des Teichvlies und der Teichfolie. Wir haben eine EPDM 1,02 mm Teichfolie (Kautschuk) und ein 500 g/m² Teichvlies.
Pflanzplan und letzte Vorbereitungen Bau: Teich 23.05.2020 Heute haben wir den Pflanzplan von Paula Polak erhalten. Aufgrund dessen haben wir nun die letzten Vorbereitungen für das Verlegen des Teichvlies und der Teichfolie gemacht.
Teich-Odyssee, Pflanzen und mehr Bau: Teich 21.05.2020 Nachdem wir den Teich fertig modelliert haben das Teichvlies die Folie bestellt und erhalten haben haben wir uns gefragt wie wir nun die Pflanzen anordnen bzw. welche Pflanzen wir für ein ausgewogenes "Öko-System" im Teich benötigen. Nachdem ich vor kurzem mit wildeblumen.at Kontakt hatte und Sie mir angeboten haben, dass Sie auch Teichpflanzen besorgen können, habe ich mich an diese Stelle gewendet. Wir wurden dann prompt an Paula Polak weiterverwiesen. Kurz darauf haben wir eine Pflanzliste erhalten und auch ein paar Tipps erhalten. Es wurden uns viele Fragen beantwortet und leider haben wir auch festgestellt, dass wir doch Teichsubstrat und nicht nicht nur Steine benötigen. Somit haben wir relativ kurzfristig nun Teichsubstrat bei Quarzsande bestellt, welches am Mittwoch (27.05.2020) geliefert werden sollte. Wir haben dort auch gleich die Steine mitbestellt. Das mit Teichsubstrat bedeutet nun, dass wir den kompletten Teichn um 10 cm tiefer legen müssen. Zusätzlich passen wir ständig die Kapillarsperre an. Heute haben wir die Pflanzübergabe auf einer Raststation gemacht. Interessanterweise wurden wir vom Navi nicht über die Autobahn sondern über den Hintereingang navigiert. Zum Glück war dort der Schranken offen. Aber nun haben wir die ersten Pflanzen und das Impfwasser zu Hause:
Teichfolie & Teichvlies geliefert Bau: Teich 18.05.2020 Heute wurden Teichfolie & Teichvlies geliefert.
Teichplan Bau: Teich 13.05.2020 Heute haben wir einen Teichplan erstellt, damit wir die Bepflanzung besser planen können.
Teichfolie & Teichvlies Bau: Teich 06.05.2020 Auch beim Teich ist etwas passiert. Wir sind nun mit der Form zufrieden und haben heute die Teichfolie (Kautschuk) und das Teichvlies (500 g) bestellt. Die Folie hat nun die Ausmaße 10 Meter x 7,62 Meter.
Wir bauen weiter Bau: Teich 26.04.2020 Wir haben nun das Loch weiter ausgehoben und beginnen damit die Erde durchzusieben.
Der Teich kommt erst 2020 Bau: Teich 01.10.2019 Am Wochenende haben wir uns entschieden, den Teich erst nächstes Jahr fertig zu machen. Die letzten Wochen waren wir am Wochenende immer verplant und hatten keine Zeit mehr um weiterzumachen. Beim Verlegen der Teichfolie sollte es aber mindestens 15 ° C haben und ob es so viele warme Wochenende noch gibt wissen wir natürlich nicht. Nachdem wir auch noch keine Pflanzen usw. gekauft haben, haben wir es nun auf nächstes Jahr verschoben.
Grabungs-Tage zwei bis vier (1 Meter tief, 2 m²) Bau: Teich 11.09.2019 An Tag zwei und drei der  Teich-Grabungen wahr es sehr mühsam und wir dachten, dass dauert noch Wochen bis wir fertig werden, aber an Tag 4 haben wir uns entschieden in die Tiefe zu gehen und einmal die zwei Quadratmeter mit einem Meter tiefe auszuheben. Ab ca. 80 cm ist dann eher Sand als Erde und daher ging das recht flott. Somit haben wir die notwendige Tiefe und können uns nun um die Modellierung des ganzen kümmern.
Die Grabung - Tag 1 Bau: Teich 31.08.2019 Wir haben gestern endlich begonnen den Teich zu graben. Der Erdhaufen den wir aufgeschüttet haben (sieht man auf dem Foto) ist schon sehr groß, aber der Teich selbst wirkt noch so, also hätten wir nichts gemacht.
Antrag für baubewilligungsfreie Vorhaben Bau: Teich 30.08.2019 Diese Woche haben wir uns erkundigt ob wir für den Teich eine Baubewilligung benötigen. Bei der Gemeinde wurde uns gesagt, dass man erst ab einer gewissen Kubikmeteranzahl eine Baubewilligung benötigt. Für den Teich und auch für das Planschbecken muss man aber einen Antrag für baubewilligungsfreie Vorhaben ausfüllen. Dieser Antrag wird dann im Akt abgelegt. Das haben wir heute erledigt. Beim Ausmessen sind wir auf eine maximale Länge von  ~ 7,10 Meter und einer maximalen Breite von ~ 3,25 Meter gekommen.
Teicharbeiten Bau: Teich 27.08.2019 Wir haben begonnen die Grasnarbe für den Teich abzutragen.
Der Teichbau beginnt Bau: Teich 19.08.2019 oder auch nicht. Wir haben einmal begonnen, dass wir die Fläche wieder etwas bereinigen. Als nächstes Starten wir mit der Pflanzenplanung für das Teicheck und erst wenn diese gesetzt sind, werden wir mit den Grabungen beginnen.
Parkbank zusammengebaut Bau: Teich 10.08.2019 Heute haben wir die Parkbank zusammengebaut und auch an ihren zukünftigen Standort gebracht.
Parkbank gefunden & gekauft Bau: Teich 09.08.2019 Da beim Teich - für mich - das zentrale Element eine klassische Parkbank ist, war ich nun lange auf der Suche nach einer Parkbank. Die ganzen Bauhäuser in der Nähe hatten so etwas nicht. Auch von den Gemeinden - wo ich nachgefragt habe - habe ich keine Antwort erhalten. Zufällig habe ich dann eine Parkbank beim Lagerhaus gefunden. Zum Probesitzen hatten sie keine aufgebaut, jedoch stehen in Fernitz einige von dieser Art herum, sagte mir die Verkäuferin, da Fernitz letztes Jahr ein paar gekauft hatte. Tatsächlich sind im Park in Fernitz andere, aber am Spielplatz standen welche. Wir waren spontan Probesitzen und zwei Tage später (heute) habe ich sie nun gekauft und rudimentär zusammengebaut. Nun können die weiteren Schritte für den Teichbau beginnen. Größtes Problem - wie immer - wohin mit der ganzen Erde.
Erste Teichüberlegungen Bau: Teich 13.06.2019 Wir überlegen auch einen Teich zu machen, da Wasser für jedes Tier wichtig ist. Uns ist nicht bekannt, dass irgendjemand in unserer Siedlung einen Teich gemacht hat. Aktuell sind wir am recherchieren wie teuer uns das kommt und was wir mit der Grasnarbe und der Erde machen die wir aus der Erde holen.