Willkommen in unserem (Natur)-Garten

Links/Shops | Statistik | Versionen/ToDos
Die Liste aller Pflanzen ...
Schwimmteichreinigung (im Herbst) Bau: Schwimmteich 29.10.2022 Wir haben heute die Unterwasserpflanzen zurückgeschnitten. Das ist einmal im Herbst und ggfs. einmal im Sommer notwendig. Nun wird im Frühling noch einmal gesaugt und das war es an Arbeitsaufwand für den Schwimmteich.
Schwimmteichpflanzen (ohne Unterwasserpflanzen) Bau: Schwimmteich 23.10.2022 Ich habe versucht die Schwimmteichpflanzen (ohne Unterwasserpflanzen) aufzulisten. Leider sind ein paar unbekannt, bzw. können wir sie nicht eindeutig zuordnen. --- Osten: Tannenwedel (Hippuris vulgaris(?)), Gewöhnlicher Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica), unbekannt (Gräser?), Hechtkraut (Pontederia cordata), Gottes-Gnadenkraut (Gratiola officinalis), unbekannt (evt. Sumpfsimse (Eleocharis palustris)), Rosenprimel (Primula rosea), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria), Wasser-Schwertlilie (Iris pseudacorus), Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Wasser-Schwertlilie (Iris pseudacorus), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria) --- Norden: unbekannt (Gräser?) -> Sumpfdotterblume (Caltha palustris) -> Treppe, Gottes-Gnadenkraut (Gratiola officinalis) -> Treppe, unbekannte Pflanze -> Treppe, Gewöhnlicher Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica), Blutauge (Potentilla palustris) (nicht auf der Liste), Unbekannt (neben Blutauge), Rosenprimel (Primula rosea), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria), Hechtkraut (Pontederia cordata) - in der Ecke bei Tina, Gottes-Gnadenkraut (Gratiola officinalis) - in der Ecke bei Tina, Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia), Nymphaea Caerulea "Tina" (Seerose "Tina") --- Westen: unbekannt (Gräser?), Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Zwerg-Rohrkolben (Typha minima) (nicht auf der Liste), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria), Gottes-Gnadenkraut (Gratiola officinalis), Tannenwedel (Hippuris vulgaris(?)), Rosenprimel (Primula rosea), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria), Hechtkraut (Pontederia cordata), unbekannt (Gräser?), Zwerg-Seerose (Nymphaea pygmaea), Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris), Wasser-Schwertlilie (Iris pseudacorus), Gewöhnlicher Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica), unbekannt (Gräser?), Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria) --- Süden: Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Rosenprimel (Primula rosea), Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria), Blumenbinse (Butomus umbellatus)
Zeitraffer-Video Bau: Schwimmteich 14.08.2022 Das Zeitraffer-Video ist endlich fertig. Es wurden 1060 Bilder zu einem Video zusammengefasst.
Böschung & neues Leben Bau: Schwimmteich 26.05.2022 Da wir noch nicht genau wissen was wir bei der hinteren Böschung machen, habe ich das heute ganz professionell und wunderschön abgedeckt. Ich habe auch mehrere Laichschnüre im Schwimmteich gefunden und es krötet noch immer. Vielleicht kommt noch mehr Leben.
22. Bautag (Abschlussarbeiten = Ende) Bau: Schwimmteich 23.05.2022 Heute wurden die Abschlussarbeiten durchgeführt. Es wurde der Einstieg schön gemacht. Es wurde der Schlauch für den Oberflächenskimmer verlegt und in Betrieb genommen. Es wurde die Teichumrandung mit Humus planiert. Es wurden die Pflanzen der Vogelschutzhecke zurückgesetzt. Der Zaun wurde wieder eingesetzt und es wurde Humus verteilt und Rasensamen gesät. VIELEN DANK an alle Mitarbeiter von Teich & Garten für die tolle Arbeit.
4. Befüllungstag = Ende der Befüllung Bau: Schwimmteich 21.05.2022 Es wird weiterhin durchgehend befüllt. Am Ende des Tages war er dann voll und wir haben ihn auch eingeweiht.
3. Befüllungstag Bau: Schwimmteich 20.05.2022 Es wird weiterhin durchgehend befüllt.
21. Bautag (Steg fertig, Weitere Pflanzen, Außenbereich, Befüllung) Bau: Schwimmteich 19.05.2022 Heute wurde der Steg fertiggestellt. Es wurden weitere Pflanzen gesetzt und der Außenbereich wurde etwas gestaltet. Zusätzlich wurde auch die Teichfolie außerhalb zurückgeschnitten und versteckt. Das Schutzvlies über den Unterwasserpflanzen ist entfernt worde und es wird weiter befüllt.
20. Bautag (Steg, Sumpfbereich, Befüllung) Bau: Schwimmteich 18.05.2022 Heute wurde der Steg weitergebaut. Es wurde der Sumpfbereich gestaltet und die Pflanzen gesetzt. Die Befüllung des Wassers wurde umgestellt, da das andere System viel zu langsam befüllt hat.
19. Bautag (Steg, Verstrebung entfernt, Befüllung ohne Phosphor) Bau: Schwimmteich 17.05.2022 Heute wurde der Steg weitergebaut. Es wurden aus dem Schwimmbereich die Verstrebungen entfernt und die Befüllung passiert ober eine spezielle Kartusche die das Phosphor herausfiltert. Gefühlt kommt nun aber gar kein Wasser mehr in den Schwimmteich.
18. Bautag (Spielbereich, Steg-Unterkonstruktion) Bau: Schwimmteich 16.05.2022 Heute wurde der Spielbereich mit Platten ausgelegt und die Unterkonstruktion für den Steg begonnen.
17. Bautag (Unterwasserpflanzen) Bau: Schwimmteich 13.05.2022 Heute wurden die Unterwassenpflanzen gesetzt und bis zur einer gewissen Grenze weitergefüllt.
16. Bautag (Pumpenschlauch) Bau: Schwimmteich 12.05.2022 Heute wurde der Schlauch von der Pumpe verlegt.
15. Bautag (Fundament für Steg) Bau: Schwimmteich 11.05.2022 Heute wurde das Fundament für den Steg weitergebaut. Wir haben auch bis zur Pflanzgrenze den Schwimmteich mit Wasser befüllt.
14. Bautag (Handlauf) Bau: Schwimmteich 10.05.2022 Heute kamen überraschend die Metallbauer um den Nirosta-Handlauf zu montieren.
13. Bautag (Skimmerteich, Pumpe, Steg, Wasser) Bau: Schwimmteich 09.05.2022 Heute wurde der Skimmerteich weitergebaut und die Pumpe installiert (daher Typ 2, da wir einen Oberflächenskimmer haben). Auch der Steg wurde vorbereitet. Da der Beton aushärten muss ist heute (10.05.2022) Bau-Pause. Es wurde auch mit der Befüllung über den Schlauch begonnen. Die ersten Badegäste haben das Wasser getestet.
Natürliche Befüllung Bau: Schwimmteich 07.05.2022 Heute war keine Befüllung geplant, aber die Natur kann es wohl kaum erwarten.
12. Bautag (Treppe) Bau: Schwimmteich 06.05.2022 Heute wurde die Treppe in den Tiefenbereich eingebaut.
11. Bautag (Skimmerteich, Trittbrett) Bau: Schwimmteich 05.05.2022 Heute wurde der Skimmerteich begonnen und die Trittbretter auf der Holzkonstruktion montiert.
10. Bautag (Kapillarsperre, Teichvlies, Randgestaltung) Bau: Schwimmteich 04.05.2022 Heute wurde an der Kapillarsperre weitergebaut. Es wurde weiteres Teichvlies verlegt und für der Teichrand wurde modelliert.
9. Bautag (Kapillarsperre, Einstieg) Bau: Schwimmteich 03.05.2022 Heute wurde die Kapillarsperre begonnen und der Einstieg wurde gemacht.
Neuer Einstieg Bau: Schwimmteich 30.04.2022 Wir haben am Freitag die Frage bekommen ob wir den Einstieg etwas anders gestalten wollen. Daher haben wir uns darüber viele Gedanken gemacht und den Sprungsteg nun in die Mitte gesetzt und den Einstieg etwas verändert. Wir haben auch schon das OK vom Teichbauer erhalten.
8. Bautag (Seiten aufgefüllt. Vlies begonnen zu verlegen) Bau: Schwimmteich 29.04.2022 Heute wurden die Seiten aufgefüllt. Es wurden Steine und Teichsubstrat geliefert. Zusätzlich wurde begonnen das Teichvlies zu verlegen.
7. Bautag (Einklappen der Folie, Hinterfüllung der Holzkonstruktion) Bau: Schwimmteich 28.04.2022 Heute wurde die Folie in den Schwimmbereich geklappt, damit die Holzkonstruktion hinterfüllt werden kann.
6. Bautag (Holzkonstruktion fertiggestellt) Bau: Schwimmteich 27.04.2022 Heute wurde die Holzkonstruktion fertiggestellt. Es fehlt nur noch der abschließende Balken auf den man gehen kann. Dieser ist etwas breiter. Sinn dieser Konstruktion ist, dass die Erde nicht in den Schwimmbereich gedrückt wird.
5. Bautag (Beginn Aufbau der Holzkonstruktion) Bau: Schwimmteich 26.04.2022 Heute hat der Aufbau der Holzkonstruktion begonnen. Zusätzlich wurden die ersten Steine geliefert.
4. Bautag (Folie, Holzlieferung) Bau: Schwimmteich 25.04.2022 Heute wurde die EPDM-(Kautschuk)-Folie provisorisch in den Teich gelegt und das Holz für die Holzkonstruktion geliefert.
3. Bautag (Fundamentplatten, Vlies) Bau: Schwimmteich 21.04.2022 Heute wurden die Fundamentplatten für die Holzkonstruktion gelegt und im Tiefenbereich das Teichvlies verlegt. Da Regen kommt, wurde der Rest abgedeckt.
2. Bautag (Bagger) Bau: Schwimmteich 20.04.2022 Am 2. Bautag wurde das Loch für den Schwimmteich gegraben. Die Arbeiten gingen einen Tag schneller als geplant.
1. Bautag (Abstecken) Bau: Schwimmteich 19.04.2022 Aufgrund vom Regen kam heute kein Bagger, aber dafür wurde in Ruhe der Teich abgesteckt. Gegenüber von Freitag wurde er nun etwas verschoben.
Positionierung Bau: Schwimmteich 16.04.2022 Wir haben eine Nacht darüber geschlafen und werden den Teich noch etwas Umpositionieren, damit er weiter weg ist vom Naturteich.
Baustellenvorbereitung Bau: Schwimmteich 15.04.2022 Heute wurde die Baustelle vorbereitet. Es wurden die Pflanzen, die im Weg sind ausgegraben und es wurde der geplante Schwimmteich abgesteckt.
Vorarbeiter Bau: Schwimmteich 13.04.2022 Heute war der Teichbauer-Chef mit dem Vorarbeiter da und hat diverses besprochen. Wir haben auch einen neuen Plan erhalten, wie nun der Schwimmteich am Grundstück gebaut wird.
Letzte Vorbereitungen Bau: Schwimmteich 10.04.2022 Heute haben wir die letzten Vorbereitungen für den Schwimmteichbau erledigt. Wir haben das Beet zwischen Planschbecken und Teich entfernt. Leider haben das nur vier Pflanzen überlebt.
Unterschrift usw. Bau: Schwimmteich 30.03.2022 Heute haben wir unterschrieben und somit offiziell den Auftrag erteilt. Wir haben auch noch eine Belehrung bzgl. Schwimmteich bekommen (ist von VÖSN so vorgesehen). Baubeginn ist nun am 19.04. und in der Woche davor werden Bauvorbereitungen getroffen.
Vorbereitung #2 Bau: Schwimmteich 26.03.2022 Nun haben wir auch alle Kabel im Baubereich entfernt. Nun steht den Baggerarbeiten nichts mehr im Weg.
Neuer Vororttermin Bau: Schwimmteich 23.03.2022 Aufgrund von Covid-19 haben wir nun den Vorort-Termin auf 29. März verschoben.
Garten vorbereitet Bau: Schwimmteich 20.03.2022 Heute haben wir für den Schwimmteich den Garten vorbereitet und alles Mögliche inkl. den Spielturm der Kinder abgebaut.
Vorbereitung #1 Bau: Schwimmteich 20.03.2022 Heute haben wir als Vorbereitung für den Schwimmteichbau den Spielturm usw. abgebaut.
Es geht bald los Bau: Schwimmteich 16.03.2022 Nächste Woche haben wir den nächsten Vorort-Termin, wo wir eine Belehrung erhalten, was es bedeutet einen Schwimmteich zu haben und wir werden ihn wahrscheinlich anzeichnen. Wir werden nun auch alles Abbauen. Aktuell ist der Plan, dass wir am 11.04. starten. Es wird aufgrund der aktuellen Situation (Benzinpreise) wieder etwas teurer und einen Abnehmer für den Bauaushub habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Gemeinde und Auftrag erteilt Bau: Schwimmteich 16.02.2022 Heute waren wir bei der Gemeinde und haben das Formular für ein Meldepflichtiges Vorhaben ausgefüllt. Danach haben wir den Schwimmteichbauer angerufen und den Auftrag erteilt. Bald geht es los.
Skizze & Lage Bau: Schwimmteich 11.02.2022 Heute hatten wir den nächsten Vorort-Termin bzgl. Schwimmteich mit Teich und Garten. Es schaut gut aus. Der Schwimmbereich wird ungefähr 9x3 Meter sein. Insgesamt ca 13x7,5 Meter.
Skizze Bau: Schwimmteich 11.02.2022 Die erste rudimentäre Skizze vom Schwimmteich.
Neuer KV Bau: Schwimmteich 03.02.2022 Heute haben wir einen neuen Kostenvoranschlag erhalten. Er ist zwar immer noch etwas über unseren Budget, aber es ist nun auch bereits ein Steg usw. dabei. Aktuell schaut es recht gut aus, dass wir bald mit dem Bau beginnen.
Neuer Plan Bau: Schwimmteich 17.11.2021 Heute hatten wir das persönliche Gespräch. Der Schwimmteich wird nun als Erdbauweise mit einer Holzkonstruktion geplant. Das sollte sich mit unserem Budget ausgehen. Mal schauen.
Enttäuschung Bau: Schwimmteich 12.11.2021 Wir haben heute das Angebot/den KV erhalten. Leider sind wir total enttäuscht, da diverse Punkte nicht passen. Wir haben bald ein persönliches Gespräch. Ich hoffe dann klären sich die Punkte.
Teich & Garten: Kein Termin heuer Bau: Schwimmteich 20.09.2021 Bisher hatten wir noch die Hoffnung, dass wir heuer noch mit dem Bau des Schwimmteiches beginnen. Leider hat der Bauunternehmer keinen Termin mehr frei, daher wird erst nächste Jahr gebaut.
Teich & Garten: Planerin Bau: Schwimmteich 30.08.2021 Heute war die Planerin von Teich und Garten bei uns und hat das Grundstück ausgemessen.
Teich & Garten: Vorort-Termin Bau: Schwimmteich 18.08.2021 Wir konnten nun das Budget aufstocken und hatten heute unseren Vorort-Termin mit Teich und Garten
Teich & Garten: Erstgespräch Bau: Schwimmteich 11.06.2021 Heute hatten wir das Erstgespräch mit Teich & Garten. Wir sind nun am überlegen wie wir das Budget aufstocken können.
VÖSN Bau: Schwimmteich 16.05.2021 Da wir uns nun entschieden haben einen Schwimmteich zu machen, haben wir uns über VÖSN (VERBAND ÖSTERREICHISCHER SCHWIMMTEICH- & NATURPOOLBAU) die steirischen Schwimmteichbauer gesucht und gereiht.