Vogelfütterung

Am Sonntag haben wir die Futtersysteme gereinigt (gekärchtert, ausgekocht, im Geschirrspüler gewaschen).

Am Montag haben wir die ersten vier Säulen (zwei verschiedene Samenmischungen) und drei Meisenknödel-Halterungen aufgehängt.

Heute fehlen bereits die ersten Meisenknödel.

Was mich besonders glücklich macht ist, dass ich gestern auch endlich wieder Kohlmeisen gesehen habe. Die waren im Frühjahr von einem auf den anderen Tag weg und wurden nicht mehr gesehen bis gestern.

Vogelfütterungssystem (28.09.2020)
Vogelfütterungssystem (28.09.2020)

Vogelfütterung weiterlesen

Erste Blumenwiese und drei neue Wildstauden in der Vogelschutzhecke

Heute haben wir auf der Nordseite des Teichs eine Blumenwiese angelegt. Dafür haben wir Saatgut beim nordischer-shop / Markus Burkhard gekauft.

Wir haben für ca. 12 m² 40 g Saatgut verwendet und das mit feinem Spielsand vermischt.

40 g Saatgut für ca. 12 m² (17.09.2020)
40 g Saatgut für ca. 12 m² (17.09.2020)
Saatgut mit feinem Spielsand vermischt (17.09.2020)
Saatgut mit feinem Spielsand vermischt (17.09.2020)

Danach haben wir es auf der Fläche manuell aufgetragen und gegossen.

Blumenwiese (ca. 12 m², 17.09.2020)
Blumenwiese (ca. 12 m², 17.09.2020)

Zusätzlich haben wir drei Wildstauden in der Vogelschutzhecke gesetzt. Eigentlich passt der Standort gar nicht aber wir werden sehen wie sie sich entwickeln:

Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) (17.09.2020)
Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) (17.09.2020)
Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) (17.09.2020)
Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) (17.09.2020)
Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) (17.09.2020)
Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) (17.09.2020)