Archiv der Kategorie: Pflanzen

Prof. Dr. Peter Berthold und die Biodiversität

Bei der Suche nach unseren Pflanzen für die Vogelschutzhecke waren wir auch bei Viridarium Gartengestaltung. Dort wurde uns empfohlen, dass wir doch einen Teich anlegen sollten, wenn wir etwas für die Vögel tun wollen. Er begründete es darauf, dass es in Deutschland einen Ornithologen gibt der lauter Biotope anlegt.

Gestern bin ich auf Youtube nun zufällig auf Videos von Prof. Dr. Peter Berthold gestoßen. Sein Ziel ist es, dass jede Gemeinde in Deutschland ein Biotop hat um die Biodiversität wieder zu fördern. Er war u.a. von 1991 bis Januar 2005 Leiter der Vogelwarte Radolfzell, einer Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen.

Ich gehe nun davon, dass genau von diesem renommierten Wissenschaftler gesprochen wurde.

Ich habe mir gestern sehr viele Videos von bzw. mit ihm angesehen. Eines der Videos die das ganze Problem zur Biodiversität auf den Punkt bringt findet ihr im hier. Wie ich finde sehr empfehlenswert.

3x Himbeeren (Autumn Bliss) gesetzt

Heute haben wir die Himberen (Rubus idaeus “Autumn Bliss” -R-) endlich gesetzt.

Rubus idaeus "Autumn Bliss" -R- (Herbst-Himbeere, 27.10.2019)
Rubus idaeus “Autumn Bliss” -R- (Herbst-Himbeere, 27.10.2019)

Neue Baumschule und sechs neue Pflanzen

Nachdem leider unsere Gärtnereien und Baumschulen in der Nähe nicht die zuletzt gesuchte Pflanze “Cornus sanguinea (Roter Hartriegel)” hatten, haben wir über das Internet eine neu Baumschule in der weiteren Umgebung gefunden: Baumschule Loidl in Kaindorf.

Diese Baumschule hat den Roten Hartriegel als Widlform laut Webseite im Angebot. Ein Anruf später wussten wir auch, dass sie den lagernd haben und noch einen Tag später haben wir ihn dort auch schon gekauft.

Zusätzlich zu zwei Cornus sanguinea (Roter Hartriegel) haben wir auch noch spontan einen Viburnum lantana (Wolliger Schneeball) gekauft und für das Häuschen der Kids auch noch drei Rubus idaeus “Autumn Bliss” (Himbeere).

Heute haben wir nun im Teicheck die drei neuen Pflanzen gesetzt. Die “Hecke” ist nun auf der kompletten Südseite fertig. Nächstes Jahr folgen noch ein paar Überarbeitungen bei der Vogelschutzhecke und den Teich machen wir fertig.

Die Himbeeren haben wir heute leider noch nicht gesetzt.

Das Teicheck (20.10.2019)
Das Teicheck (20.10.2019)
Cornus sanguinea (Roter Hartriegel, 20.10.2019)
Cornus sanguinea (Roter Hartriegel, 20.10.2019)
Cornus sanguinea (Roter Hartriegel, 20.10.2019)
Cornus sanguinea (Roter Hartriegel, 20.10.2019)
Viburnum lantana (Wolliger Schneeball, 20.10.2019)
Viburnum lantana (Wolliger Schneeball, 20.10.2019)